Abstimmung jetzt::Schleswig-Holstein zum Sicheren Hafen!

Die Seebrücken Schleswig-Holstein sind die landesweite Vernetzung aller Seebrücken in Schleswig-Holstein. Wir treffen uns regelmäßig, um die Politik in Schleswig-Holstein aktiv mitzugestalten und zu verändern.

Die Seebrücken Schleswig-Holstein bestehen aus Lokalgruppen in den Städten Flensburg, Kiel, Lübeck, Neumünster, Wyk auf Föhr und aus Lokalgruppen in den Landkreisen Nordfriesland, Pinneberg und Schleswig-Flensburg. Falls du Teil einer dieser Gruppen werden willst oder eine weitere Lokalgruppe in Schleswig-Holstein gründen willst, melde dich sehr gerne bei uns: schleswig-holstein@seebruecke.org

Dafür setzen wir uns ein!

  • Für sichere Fluchtwege

  • Für die Entkriminalisierung aller Flüchtenden

  • Für die Entkriminalisierung aller Seenotretter*innen!

  • Für ein sicheres Ankommen und Bleiben in Schleswig-Holstein für Menschen auf der Flucht.

  • Für Landesaufnahmeprogramme in Schleswig-Holstein für besonders schutzbedürftige Menschen auf der Flucht

  • Für ein Europa ohne Abschottungspolitik

  • Für die Anerkennung jeglicher Fluchtgründe

  • Für ein Ende der Abschiebehaft in Glückstadt und überall

  • Für Familiennachzug und -zusammenführung

  • Für ein selbstbestimmtes Leben von schutzsuchenden Menschen

  • Für eine Gesellschaft, die alles dafür tut, strukturellen Rassismus zu erkennen, Betroffenen zuzuhören und daraus zu lernen.

Sichere Häfen in Schleswig-Holstein

Zahlreiche Kommunen in Schleswig-Holstein haben sich seit 2018 zu Sicheren Häfen erklärt. Ein Sicherer Hafen ist ein Ort der Aufnahme und des Ankommens für Schutzsuchende, insbesondere für jene, die unter katastrophalen Bedingungen an Europas Grenzen festsitzen. Außerdem sollte ein Sicherer Hafen Sicherheit für alle Menschen schaffen, die ganz konkret hier vor Ort leben. Sichere Häfen vermitteln eine andere Lösung für Verteilungsfragen, schaffen Handlungsmöglichkeiten und aktivieren Kommunen und Städte, sich in die Bundes- und EU-Politik einzumischen – gegen die derzeitige europäische Abschottungspolitik und für eine Willkommens- sowie Solidaritätspolitik. Damit hat das Konzept eine enorme politische Bedeutung. 

Wir arbeiten daran, dass sich neben zahlreichen Kommunen auch das Land Schleswig-Holstein als ganzes explizit zum Sicheren Hafen erklärt und dadurch zum Einen die Sicheren Häfen Kommunen unterstützt, zum anderen aber auch aktiv Sicherheit für viele Menschen bietet. In Schleswig-Holstein soll Menschen ein sicheres Ankommen sowie ein Sicheres Bleiben ermöglicht werden.

Mehr dazu

Lade unser Plakat herunter!

  • Schleswig-Holstein zum Sicheren Hafen!

    In Schleswig-Holstein hängen in verschiedenen Orten seit dem 25.04.22 unsere schönen Plakate, um migrationspolitische Themen während des Wahlkampfes und der anschließenden Koalitionsverhandlungen sichtbar zu machen! Wenn auch du ein Plakat bei dir im Fenster, im Lieblingscafé oder einer coolen Organisation aufhängen willst, lade es dir hier einfach herunter!

    PDF, 7384.88kb