Kontakt

Selbstverständnis:

Wir sind die Seebrücke Wolfenbüttel und sind Teil einer solidarischen Bewegung, welche sich für die Gerechtigkeit von Flucht betroffenen Menschen einsetzt. Mit unserem Handeln wollen wir zusammen mit Betroffenen dafür Sorgen, dass ein Lebenswertes Leben in Deutschland und vor allem in Wolfenbüttel ermöglicht wird, frei von Hass und Angst. Zu dem wollen wir, dass Wolfenbüttel nicht nur auf dem Papier ein sichere Hafen ist, sondern Worten auch Taten folgen lässt.

Wie könnt ihr uns Treffen:

Unsere Treffen sind (fast) jeden Donnerstag ab 15 Uhr (+- 30 Minuten). Dieser Termin ist bei Interesse nicht verpflichtend und wir finden auch eine andere Möglichkeit uns kennen zu lernen. Zu dem kann man jederzeit mit uns über Facebook, Instagram oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen.

Die erste Veranstaltung:

Unsere erste Veranstaltung als Seebrücke Wolfenbüttel fand in Kooperation mit Miteinander Bunt e.V. und dem Refugium e.V. Braunschweig statt. Diese fand aufgrund dem erhöhten Vorkommen von rechtsextremen Zeichen und rassistisch motivierten Übergriffen in Sickte statt. In einem Bürgerdialog kamen Menschen ins Gespräch und es wurden unterschiedliche Problematiken deutlich gemacht. Die ca. 60 Besucher*innen konnten sich dabei auch über Handlungsmöglichkeiten austauschen und haben sich gemeinsam zu einem Putzgang durch Sickte entschlossen, bei dem Symbole und Sticker entfernt werden. Aber man war sich einig, dass das nicht ausreicht um dem rechten Treiben in Sickte ein Ende zu bereiten.