- Lokalgruppen
- >Deutschland
- >Nordrhein-Westfalen
Kontakt
Komm vorbei!
Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat um 18 Uhr findet am Remigiusplatz die Mahnwache für Menschenrechte statt.
For the English version click here
Die Seebrücke ist eine offene Bewegung
Auch in Bonn setzt sie sich dafür ein, dass Menschen aus Seenot gerettet und Fluchtursachen wirksam überwunden werden. Wir sind eine politische Bewegung, getragen vorwiegend von Einzelpersonen aus der Zivilgesellschaft. Jede*r, der*die unsere politischen Ziele unterstützt und sich beteiligen möchte, ist bereits Teil der Bewegung. Mit Demonstrationen und Protestaktionen streiten wir mit zahlreichen weiteren Lokalgruppen für eine solidarische und menschenrechtsbasierte Migrationspolitik.
Was uns bewegt
Seit Jahren sterben immer mehr Menschen auf dem Mittelmeer. Sie sterben auf der Flucht nach Europa, bei dem Versuch Krieg, Ausbeutung, Verfolgung, Armut, Perspektivlosigkeit und sexueller Gewalt in ihren Herkunftsländern zu entkommen. Die Antwort der Staaten der Europäischen Union ist eine menschenverachtende Politik der Abschottung in Form von Grenzsicherung und Aufnahmestopps. Internationales Recht verpflichtet diese Staaten zur Seenotrettung. Doch anstatt ihrer Pflicht nachzukommen, kriminalisieren sie die zivile Seenotrettung. Obwohl sich die Europäische Union als solidarisches und menschenrechtsachtendes Staatenbündnis versteht und großes Potenzial und Kapazitäten zur Überwindung von Problemen aufweist, äußert sie sich momentan mit einer unsolidarischen Migrationspolitik.
Was wir wollen
Wir setzen uns dafür ein, dass europäische Staaten endlich geltendes Recht umsetzen, Menschen vor dem Ertrinken retten und fordern die Entkriminalisierung privater Seenotrettung. Menschen auf der Flucht brauchen sichere Fluchtwege und sichere Häfen! Wir fordern die wirksame Bewältigung von Fluchtursachen, denn jeder Mensch hat ein Recht auf ein Leben in Frieden und Würde. Parallel dazu fordern wir eine Stärkung des Asylrechts und faire, rechtsstaatliche Asylverfahren für alle. Wir wollen, dass alle europäischen Staaten solidarisch Geflüchtete aufnehmen bzw., dass Geflüchtete nach solidarischen Prinzipien auf die EU-Mitgliedsstaaten verteilt werden.
Was wir tun
Wir organisieren Demonstrationen, Mahnwachen, Infostände und andere Veranstaltungen und stellen Bürgeranträge. Unser Engagement ist vielfältig und offen für weitere Ideen. Wir treffen uns regelmäßig um zu planen, zu diskutieren und uns weiter zu vernetzen. Setze dich mit uns für die Seenotrettung ein!
Werde aktiv bei der Seebrücke Bonn!
Offenes Orga-Treffen der Seebrücke Bonn jede zweite Woche montags 19:30 Uhr: Schreib uns einfach vorher eine Mail an bonn@seebruecke.org oder auf unseren Social-Media Kanälen!
Seenotrettung ist kein Verbrechen!