Autorenlesung: Das Jasmin-Inferno

14.04.2025 19:00 — 21:00 Uhr

Karlsruhe, Jubez-Café,  Kronenplatz 1

Das Jasmin-Inferno. Eine Fluchtgeschichte

Lesung mit Autor Imad Al Suliman

Warum fliehen Menschen aus ihrem Heimatland und welchen Erfahrungen sind sie auf ihrem Fluchtweg ausgesetzt? "Das Jasmin-Inferno" von Imad Al Suliman erzählt die Geschichte von Fouad, einem jungen Mann, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt. Fouad wird gezwungen, seine Heimat zu verlassen und eine gefährliche Flucht nach Europa anzutreten. In seinem ersten Roman schildert der Autor die Flucht aus der Innenperspektive der Betroffenen und analysiert, was Flucht bedeutet. 

Zur Lesung mit Imad Al Suliman lädt die Seebrücke Karlsruhe ein, die Veranstaltung wird unterstützt von der Evangelischen Erwachsenenbildung Karlsruhe. Im Anschluss an die Lesung ist Raum für offene Fragen und Diskussion mit dem Autor und den Teilnehmenden.

Imad Al Suliman ist Autor und Menschenrechtsaktivist in der Flüchtlingspolitik. Er ist in Damaskus geboren und aufgewachsen und hat an der Universität Damaskus Englische Sprache und Literatur studiert. Nach seiner Flucht kam Imad Al Suliman in 2015 in Deutschland an. Er lebt inzwischen in Berlin und absolviert den Masterstudiengang in Sozial- und Politikwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin.

Eine Kooperation von Seebrücke Karlsruhe und Evangelischer Erwachsenenbildung Karlsruhe

Wir würden uns über eine Teilnahme freuen!

Organisiert von der Lokalgruppe