- Lokalgruppen
- >Deutschland
- >Bayern
Kontakt
Wer sind wir?
Die Bewegung “Seebrücke” gründete sich 2018 als Solidaritätsbekundung für das Schiff “Lifeline”, dem mit über 200 Menschen an Bord das Recht verwehrt wurde, an europäischen Häfen anzulegen. Seitdem tritt sie als Bündnis privater Aktivist*innen und Organisationen wie der Kolpingjungend und der Kindernothilfe e.V auf und versucht mit Spendenaufrufen, Demonstrationen und Projektarbeit auf die katastrophalen Zustände der europäischen Flüchtlingspolitik hinzuweisen.
Das wohl bekannteste Projekt der Seebrücke ist sicherlich das der “Sicheren Häfen”. Es bringt den Ruf nach einer menschenwürdigen Asylpolitik auf die kommunale Ebene, indem sich Gemeinden und Städte selbstbestimmt solidarisch mit den Forderungen der Seebrücke zeigen können.
Wir, die Seebrücke Ismaning, haben uns im April 2021 gegründet und wollen als Bürger*innen der Gemeinde Ismaning gemeinsam Initiative ergreifen. Unser Anliegen ist es, über parteiliche und gesellschaftliche Grenzen hinweg zusammenarbeiten.
Die Gemeinde könnte eine Vorreiterrolle im Landkreis München einnehmen. Derzeit ist lediglich die Stadt München ein Sicherer Hafen und somit ein Vorbild für den Landkreis. Derzeit beteiligen sich über 240 Gemeinden und Städte in Deutschland an dem Bündnis, davon 20 in Bayern.
Ismaning könnte in dieser Vorbildfunktion für Menschenrechte eintreten, anderen Kommunen im Landkreis ein positives Beispiel geben und weiterhin ein Zeichen für soziale Gerechtigkeit, Toleranz und Weltoffenheit setzen. In Zeiten einer aufgeheizten Debatte über das Bleiberecht und oftmals rassistisch motivierten Gewalttaten und Ressentiments gegen Geflüchtete ist es ebenso wichtig, als Kommune ein Zeichen zu setzen.
Jede*r, der sich mit uns für eine menschliche Asylpolitik und eine mit dem Grundgesetz vereinbare Bewältigung der Katastrophe an den europäischen Außengrenzen einsetzen will, ist herzlich willkommen. Als solidarisches, basisdemokratisches Bündnis stehen wir für Transparenz in unserer Arbeit am Ziel, Ismaning zu einem Sicheren Hafen zu machen. Bei jedweden Fragen oder Anliegen erreicht ihr uns per E-Mail (ismaning@seebruecke.org) oder Instagram.
Was tun wir?
Wir als Seebrücke Ismaning haben ein konkretes Ziel: Im Rahmen eines Antrages im Gemeinderat soll Ismaning dem Netzwerk der Sicheren Häfen beitreten. Gemeinsam mit interessierten Bürger*innen und Politiker*innen wird dieses Projekt sicherlich die nächste Zeit in Anspruch nehmen. Darüber hinaus verfolgen wir aber auch weitere Ziele:
Wir wollen unsere Stimmen nutzen, um öffentlich Aufmerksamkeit für die unmenschlichen Bedingungen an europäischen Außengrenzen zu schaffen. Eine Vernetzung innerhalb unserer Gemeinde, sowie mit weiteren Lokalgruppen der Seebrücke wollen wir deswegen nutzen, um offen und solidarisch für eine menschliche Asylpolitik einzustehen.
Dafür planen wir Informations und Aktionstage in unserer Gemeinde. Hierfür gehen wir auch gerne auf Vorschläge und gemeinsame Aktivitäten ein. Schreibt uns dafür am besten eine Email, wir freuen uns auf jede Zusammenarbeit!
Einladung zum Online-Infoabend
10. Juni 2021
Wer sind wir und was machen wir?
Nach einer kurzen Vorstellung hier und auf Instagram möchten wir mit so vielen Interessierten wie möglich persönlich in Kontakt treten. Dafür organisieren wir am Mittwoch, den 16. Juni um 19:00 Uhr einen Online-Infoabend. Nach einer kurzen Präsentation von unserer Seite freuen wir uns auf eine anregende Fragerunde im Anschluss!
Du möchtest dabei sein? Schreibe uns eine E-Mail unter ismaning@seebruecke.org um die Zugangsdaten zur Veranstaltung zu erhalten!
Bleibe auf dem Laufenden auf Instagram!
21. Mai 2021
Ab heute sind wir auch auf Instagram zu erreichen unter @seebruecke_ismaning.
Hier erfährst du Verschiedenes zur Arbeit der Seebrücke, Neuigkeiten aus unserer Lokalgruppe und Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen.
Wir...
… fordern, dass Ismaning zu einem „Sicheren Hafen“ der Seebrücke erklärt wird. Weil die Europäische Union unfähig ist, der humanitären Katastrophe an den Außengrenzen Europas, aber auch in den Flüchtlingslagern in Griechenland mit einer gemeinsamen Politik der Menschlichkeit zu begegnen, müssen wir handeln.
… möchten uns gemeinsam mit über 240 anderen deutschen Gemeinden und Städten, die Oberbürgermeister*innen und Regierungen unterschiedlichster Parteizugehörigkeit haben, dafür einsetzen, dass die zuständigen politischen Verantwortlichen in Europa endlich das Sterben im Mittelmeer und das Elend in den Flüchtlingslagern beenden.
… positionieren uns öffentlich gegen die Kriminalisierung der zivilen Seenotrettung und unterstützen diese. Dies kann durch Öffentlichkeitsarbeit, finanzielle Unterstützung oder Patenschaften geschehen.
… setzen uns für die Einrichtung neuer beziehungsweise für die Ausweitung bestehender Programme zur legalen Aufnahme von Menschen auf der Flucht ein. Es ist uns bewusst, dass Ismanings Aufnahmekapazitäten angesichts der aktuellen Wohnsituation nicht unendlich sind und bereits über der im Landkreis liegenden Quote liegen. Dennoch möchten wir unsere Bereitschaft erklären, Menschen in Not aufzunehmen und lehnen es ab, diese zwei unterschiedlichen, sozialen Problemfelder gegeneinander aufzuspielen.
… treten für Bleibeperspektiven ein und stellen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gegen Abschiebungen. Ismaning soll nicht nur ein Sicherer Hafen, sondern zugleich eine Solidarische Gemeinde für alle seine Bewohner*innen sein.
Alles über die Seebrücke:
Deutschland hat Platz: Analyse der Asylstatistik 2020 des BAMF
https://www.proasyl.de/news/asylzahlen-2020-zeigen-deutschland-hat-platz/
München wird Sicherer Hafen: Artikel der Süddeutschen Zeitung
Was steckt hinter der Zivilen Seenotrettung? Die Sea Watch stellt sich vor
https://sea-watch.org/ueber-uns/
Was passiert an den europäischen Außengrenzen? Blog von Erik Marquardt, Mitglied des Europäischen Parlaments
Kontakt
Seebrücke Ismaning
Schloßstraße 9
85737 Ismaning
seebruecke@ismaning.de
Disclaimer
1. Haftungsbeschränkung
Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.
2. Externe Links
Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter (“externe Links”). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.
3. Urheber- und Leistungsschutzrechte
Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.