30.12.2022 · News:Wusstest du, dass...? #SichererHafen

Wusstest du, dass sich über 300 Städte und Kommunen in Deutschland bereit erklärt haben Menschen aus Seenot aufzunehmen und trotzdem noch immer Menschen im Mittelmeer ertrinken müssen? Erfahre mehr! 

Sichere Häfen sind Städte, die geflüchtete Menschen explizit willkommen heißen und bereit sind, mehr Menschen aufzunehmen, als sie müssten. Die Seebrücke bietet Städten die Möglichkeit sich selbst zum Sicheren Hafen zu erklären. Gemeinsam bilden wir eine starke Gegenstimme zur europäischen Abschottungspolitik und setzen ein praktisches Zeichen der Solidarität. Mit Druck auf der Straße und persönlichem Engagement fordern wir unsere Städte dazu auf, sich zum Sicheren Hafen zu erklären und für eine menschliche Migrationspolitik zu streiten. Mit großem Erfolg: Berlin, Kiel, Dortmund, München, Magdeburg – schon über 300 Städte sind dabei. Und es werden immer mehr!

Doch so wichtig diese Zeichen der Solidarität auch sind, sie reichen leider nicht aus! Obwohl so viele Städte bereit sind, mehr Menschen aufzunehmen, verweigert die Bundesregierung ihre Zustimmung und bremst die Sicheren Häfen immer wieder aus. Statt für sichere Fluchtwege zu sorgen und damit das Sterben auf dem Mittelmeer zu verhindern, werden der zusätzlichen Aufnahme immer wieder Steine in den Weg gelegt. Die Seebrücke wird auch weiterhin für Sichere Häfen in Deutschland kämpfen und die konsequente Umsetzung der bisherigen Zusagen durch die beteiligten Kommunen einfordern. Damit dieser so wichtige Protest auch weiterhin stattfinden kann brauchen wir eure Unterstützung. Verschenke jetzt eine Spende und werde Teil der Bewegung für sichere Fluchtwege.