21.09.2022 · News:Wasser knapp auf der Humanity1: Sicherer Hafen jetzt!

Nachdem die Sea-Watch 3 am Freitag den Notstand ausgerufen hatte, hat das Schiff endlich einen sicheren Hafen zugewiesen bekommen. Die 428 geretteten Personen durften nun endlich in Reggio di Calabria an Land gehen. 

Währenddessen wartet die Humanity1 weiter mit 398 geretteten Menschen auf die Zuweisung eines sicheren Hafens. Die Situation spitzt sich immer weiter zu: Das Frischwasser wird knapp, die geretteten Menschen können sich kaum noch waschen, Infektionskrankheiten breiten sich aus. Da das Babymilchpulver zur Neige ging, wurden die drei jüngsten Babys mit ihren Familien evakuiert. Vor Erschöpfung konnten die Mütter nicht mehr stillen. Auch die verbliebenen Menschen haben laut Seerecht Anspruch auf die schnelle Zuweisung eines sicheren Hafens. 

Auch die Open Arms Uno ist derzeit im zentralen Mittelmeer unterwegs. Nach mehreren Rettungseinsätzen hat sie 372 gerettete Menschen an Bord - auch für sie muss eine schnelle Anlandung ermöglicht werden! Die europäischen Behörden müssen endlich ihre Pflicht erfüllen und der Humanity1 und auch der Open Arms Uno einen sicheren Ort zur Anlandung der geretteten Menschen zuweisen. Sicherer Hafen, JETZT!