13.07.2021 · News:Über 400 Menschen seit über 50 Tagen im Hungerstreik

Über 400 Sans Papiers – Menschen „ohne Papiere“ – befinden sich seit über 50 Tagen in Brüssel im Hungerstreik für einen gesicherten Aufenthaltstitel. Sie leben schon lange in Belgien und haben für niedrigste Löhne gearbeitet. Wegen der Pandemie haben viele ihren Job verloren und ihnen fehlt nun jegliche Lebensgrundlage. Vor dem Hungerstreik haben sie bereits mit Demonstrationen und Besetzungen von symbolischen Orten ihren Kampf sichtbar gemacht. Die Regierung ignorierte die Sans Papiers über mehrere Monate hinweg - daher traten die Aktivist*innen in den Hungerstreik.

Kiran Adhikeri aus Nepal arbeitete als Koch in einem Restaurant bis es wegen der Pandemie schließen musste und sagt: "I am 37 years old, I love this society, its people, but I have no legal existence,"

Wir solidarisieren uns mit den Menschen im Hungerstreik und unterstützen ihre Forderungen. Es ist unerträglich zu sehen wie die belgische Regierung mit den Menschen umgeht. #wearebelgiumtoo