27.01.2025 · News:Solidarität mit Betroffenen islamistischer Gewalt statt rassistischer Hetze! Kiel: Mutmaßlicher IS-Sympathisant greift kurdischen Geflüchteten mit Messer an
Am frühen Nachmittag des 25.01. - kurz vor Beginn einer Gedenkveranstaltung zum zehnten Jahrestag der Befreiung Kobanês vom IS - kam es am Rande dieser zu einer Auseinandersetzung. Zwei Männer, die laut Berichten mit dem IS sympathisierten, pöbelten Teilnehmer*innen der Veranstaltung an. Daraus entstand eine verbale Auseinandersetzung woraufhin einer der beiden Männer mit einem Messer einen Teilnehmer angriff. Beim Opfer - Muhammed Ilhan - handelt es sich um einen aus Kurdistan geflohenen Mann, der seit 2022 in Deutschland lebt.
Das Opfer wurde daraufhin ins Krankenhaus gebracht und konnte laut Medienberichten nach einer OP am Abend stabilisiert werden. Der Täter hat sich mittlerweile bei der Polizei gestellt.
Nach islamistischen oder islamistisch markierten Gewalttaten wird die Schuld oft bei Geflüchteten generell gesucht - alle werden vom rassistischen Diskurs in einen Topf geworfen. Dabei ist Islamismus sowohl Fluchtursache als auch in Deutschland eine ernste Bedrohung für Geflüchtete. Ob Menschen, die unter islamistischen Regimen im Iran oder Afghanistan leben oder Geflüchtete, die von Islamisten in Deutschland bedroht werden - sie alle werden auf zynischste Weise zu Tätern, statt Betroffenen gemacht, wenn sie mit Islamisten gemein gemacht werden.
@pena.ger kommentiert in einem Statement: “Dieser Angriff zeigt einmal mehr die Gefahr, die von islamistischen Strukturen ausgeht, die nicht ernst genommen werden. Viele der Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind, haben genau vor islamistischem Terror Schutz gesucht. Doch anstatt hier in Sicherheit zu sein, sind sie weiterhin der Gewalt dieser Ideologien ausgesetzt.”
Statt Schuld bei ihnen zu suchen, müssen wir ihnen solidarisch zur Seite stehen. Es braucht sichere Fluchtwege und Aufenthaltsperspektiven, sowie tatsächliche Islamismus-Bekämpfung statt rassistischen und reaktionären Forderungen nach Abschaffung des Asylrechts.
Wir wünschen Muhammed Ilhan eine gute Genesung und sind solidarisch mit ihm und allen anderen Betroffenen islamistischer Gewalt.