25.08.2021 · News:Sicherer Hafen für Geo Barents

Während die Welt vor allem auf Afghanistan blickt, ist es auch auf dem Mittelmeer nicht ruhig: Fast eine Woche nach der letzten Rettung hat die Geo Barents von Ärzte ohne Grenzen nun endlich einen sicheren Hafen für die 322 geretteten Menschen zugewiesen bekommen. Die Verzögerung der Anlandung hat sich auf die psychische und physische Gesundheit aller Menschen an Bord ausgewirkt - die Erleichterung ist groß, dass das Warten nun ein Ende hat.

Die Nadir von Resqship erreichte gestern ein Boot mit 22 Menschen an Bord, das zuvor von der Moonbird gesichtet worden war. Obwohl Resqship noch am Abend ein MAYDAY RELAY sendete, kam aus Italien erst 10 Stunden später ein Schiff, Malta reagierte gar nicht.

Zusätzlich ist heute die Astral der Open Arms wieder in Richtung zentrales Mittelmeer aufgebrochen. Wir wünschen dem Segelschiff günstige Winde.

Foto: Avra Fialas/MSF/Handout via REUTERS