26.05.2024 · News:Sea-Watch mit 2064€ Bußgeld belegt
Die italienische Luftfahrtbehörde ENAC versucht, die Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen auf dem Mittelmeer zu verhindern. Die Behörde veröffentlichte eine Anordnung, die den Einsatz von NGO-Flugzeugen über dem Mittelmeer verbietet. Nun wurde die Crew des Aufklärungsflugzeugs von @seawatchcrew auf dem Flugplatz schikaniert und ein Bußgeld von 2064€ verhängt.
Die zivilen Aufklärungsflugzeuge Seabird 1 und Seabird 2 von Sea-Watch dokumentieren bei ihren Einsätzen regelmäßig Menschenrechtsverletzungen. Alleine in den letzten Monaten beobachteten und dokumentierten die Flugzeuge u.a., wie die sogenannte libysche Küstenwache auf ins Wasser gefallene Menschen schoss und die Humanity 1 mit Waffen zwang, ihre Rettung zu unterbrechen. Auch dass die italienische Küstenwache ein Boot in Seenot stundenlang ignorierte, konnte dokumentiert werden.
Diese Schikane der Behörden ist politisch motiviert. Italien versucht, die letzten Zeug*innen der europäischen Verbrechen im Mittelmeer loszuwerden. Wir fordern, dass Italien die Verordnung sofort zurücknimmt! Die Blockade und Schikanierung von zivilen Schiffen und Flugzeugen muss ein Ende haben!