18.07.2023 · News:Mindestens 1875 Menschen dieses Jahr ertrunken
In diesem Jahr sind im Mittelmeer im Durchschnitt pro Tag mindestens 10 Menschen ertrunken. Das geht aus Zahlen der International Organization for Migration hervor: In den ersten 6 Monaten dieses Jahres sind mindestens 1875 Menschen ertrunken. Das ist die höchste Todesrate seit 6 Jahren! Statt dafür zu sorgen, dass Rettungskapazitäten ausgebaut werden, hindert Italien zivile Seenotrettungsschiffe weiterhin an ihrer lebensrettenden Arbeit durch die Zuweisung weit entfernter Häfen und Festsetzungen bei “zu vielen Rettungen”. Dadurch trägt Europa direkt zum Tod von Menschen im Mittelmeer bei.
Die Humanity 1 hat erst am Dienstag in 4 Rettungseinsätzen 204 Menschen aus Seenot gerettet und hat zudem zwei weitere Boote stabilisiert, bis die Küstenwache die Rettungen durchführte. Nun wurde dem Schiff der Hafen von Ancona zur Ausschiffung zugewiesen, 1.400km entfernt, über 3 Tage Fahrt. Das ist eine unnötige Belastung für die geretteten Menschen und gefährdet die physische und psychische Gesundheit weiter. Die Ocean Viking wurde am Dienstag nach einer 7-stündigen Hafenstaatkontrolle festgesetzt. Die Festsetzung muss sofort aufgehoben werden! Das Schiff wird dringend im zentralen Mittelmeer benötigt!
Wir fordern sichere Fluchtwege, ein Ende der Politik der weit entfernten Häfen und ein Ende der Blockierung ziviler Seenotrettung!