13.02.2025 · News:Massiver Angriff auf Presse und Zivilbevölkerung durch staatliche Behörden: Handys von 90 Personen betroffen

null
Whatsapp hat veröffentlicht, dass die Handys von mindestens 90 Journalist*innen und Mitgliedern der Zivilgesellschaft von einem bisher unbekannten staatlichen Auftraggeber mittels Spyware kompromittiert wurden. Dabei sollen die Personen in eine Gruppe zugefügt und ohne Interaktion über ein infiziertes PDF-Dokument, das über Gruppenchats verbreitet wurde, kompromittiert worden sein. Dies gilt als „Zero-Click“-Attacke. Bei dieser Art von Angriff reicht das alleinige Zustellen der Nachricht aus, um ein Gerät zu kompromittieren. Meta hat eine Unterlassungserklärung an den Spyware Hersteller Paragon Solutions geschickt.
Bisher haben sich drei Personen gemeldet, die davon betroffen sind - sie alle haben sich kritisch in Bezug auf die italiniesche Premierministerin Giorgia Meloni geäußert. Unter ihnen ist auch der Gründer der italienischen Seenotrettungsorganisation Mediterranea Saving Humans Luca Casarini.
Im Fall der Iuventa hat Italien schonmal Aktivist*innen, Journalist*innen und Anwält*innen abgehört. Ob Italien auch hinter diesem Angriff steckt, ist noch unklar. Was jedoch klar ist: Dies ist ein massiver Angriff auf Presse und Zivilbevölkerung durch staatliche Behörden. Gemeinsam müssen wir in Europa Grundrechte verteidigen und uns gegen autoritäre Angriffe zur Wehr setzen. Wir lassen uns die offene Gesellschaft und die in ihr erkämpften Rechte nicht nehmen. Unsere Solidarität ist und bleibt unteilbar.