30.12.2024 · News:Leiche an Strand in Pas-de-Calais gefunden. Fluchtroute über den Ärmelkanal in diesem Jahr besonders tödlich

null
CN Tod

Am 21.12. wurde eine Leiche am Strand von Pas-de-Calais gefunden. Es wird davon ausgegangen, dass die Person bei dem Versuch, über den Ärmelkanal zu fliehen, gestorben ist. Laut dem Missing Migrants Project sind in diesem Jahr mindestens 75 Menschen bei der Flucht über den Ärmelkanal gestorben, im Vergleich zum Vorjahr ist der Ärmelkanal in diesem Jahr besonders tödlich. Im Jahr 2023 hat das Missing Migrants Project 24 Menschen auf dieser Route als vermisst oder gestorben registriert.

Kalte Wassertemperaturen und starke Strömungen und Winde sowie die vielen Schiffe, die eine sehr schmale Strecke durchqueren, machen die Kanalüberquerung unberechenbar und gefährlich. Dass sich Menschen immer wieder auf gefährliche Fluchtrouten begeben, ist eine Folge der europäischen Abschottungspolitik. Diese Grenzpolitik tötet. Ob im Mittelmeer oder am Ärmelkanal - Europa muss endlich sichere Fluchtwege schaffen und Bewegungsfreiheit für alle Menschen ermöglichen!