22.08.2021 · News:Laut Umfrage 2/3 der deutschen für die Aufnahme von bedrohten Menschen aus Afghanistan
In der letzten Wochen haben sich zehntausende Menschen in über 100 Städten an spontanen Demonstrationen und Aktionen beteiligt, dutzende Kommunen und fast alle Bundesländer haben ihre Aufnahmebereitschaft kommuniziert. Nun zeigt eine repräsentative Umfrage von YouGov, dass 63% der deutschen einer weitreichenderen Aufnahme zustimmen. Seehofer sträubt sich dagegen, umfassendere Aufnahmeprogramme einzusetzen und sein Ministerium verzögerte in den letzten Wochen die Visavergabe an Ortskräfte und bedrohte Menschen, so dass jetzt noch Tausende in Afghanistan in Lebensgefahr schweben.
Nicht nur für die Aufnahme aus Afghanistan gibt es eine Mehrheit, auch gegen Abschiebungen nach Afghanistan. 64% sprechen sich gegen Abschiebungen aus, damit ist klar: Abschiebungen müssen ausgesetzt bleiben und geflüchtete Menschen aus Afghanistan brauchen einen Schutzstatus der über eine Duldung hinaus geht!
Wir müssen weiter laut und sichtbar zeigen: die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland steht hinter uns! Jetzt muss die Politik endlich entsprechend handeln!