29.01.2023 · News:Keine Ruhe den Ausländerbehörden: Stoppt die Abschiebung von Zoumana!
Seit 2018 lebt Zoumana in Deutschland, er hat seinen Lebensmittelpunkt mit Wohnsitz, fester Arbeit und Freund*innenkreis gefunden. Doch nun hat ihn die Polizei mitgenommen und die Ausländerbehörde Bernburg in Sachsen-Anhalt will ihn abschieben. Dagegen aber formiert sich Protest, eine Kundgebung am 24. Januar um 14 Uhr in der Friedensallee 25, Bernburg (Saale), ist angekündigt und es gibt eine Online-Petition (Link in der Story). Infos zur Kundgebung findet ihr bei @schlafplatzorga. Gegen die Praxis der Ausländerbehörde Bernburg hatte vergangenes Jahr auch die Gruppe "Der Ausländerbehörde Menschenrechte beibringen" @menschenrechte_beibringen schon demonstriert, ihre Forderung steckt schon in ihrem Namen.
In den vergangenen Monaten haben wir immer wieder gehört, dass Menschen von Ausländerbehörden und anderen Ämter systematisch getäuscht und angelogen werden, um Abschiebungen durchzuführen. Das Abschiebereporting NRW etwa berichtet von NRW-weiten Meldungen zu Festnahmen in Behörden, häufig bei Terminen, die wahrgenommen werden müssen. In der deutschen Abschiebemaschinerie spielen die Ausländerbehörden ohne Zweifel eine entscheidende Rolle.
Doch gegen die menschenverachtende und verlogene Praxis dieser Behörden gibt es bundesweit immer wieder Widerstand und in mehreren Regionen bilden sich dauerhafte Protestkampagnen - so etwa in Osnabrück, wo die Gruppe No Lager mit monatlichem Protest begonnen hat.
Wir unterstützen die Proteste gegen die Ausländerbehörden von Bernburg über Regensburg bis Osnabrück und sagen: Keine ruhige Minute den Abschiebebehörden! Gegen Täuschung und miese Tricks der Ausländerbehörden, gegen jede Abschiebung, gegen Abschiebehaft und gegen rassistische Schikane - Für das Recht zu kommen und zu bleiben!