23.08.2022 · News:Geo Barents rettet 106 Menschen - darunter 42 Minderjährige und 1 schwangere Person

Das zivile Seenotrettung Schiff Geo Barents von Ärzte ohne Grenzen hat heute 106 Menschen in der italienischen Such- und Rettungszone aus Seenot gerettet. Unter den geretteten Menschen befinden sich eine schwangere Frau und 42 Minderjährige, 7 von ihnen sind zwischen 1 und 4 Jahre alt. Das Boot hatte die Türkei verlassen und war 5 Tage lang auf der tödlichen Fluchtroute unterwegs, bevor sie von der italienischen Seenotrettungsleitstelle Italian Maritime Rescue Coordination Centre (MRCC) gemeldet wurden.

Die EU und unsere Bundesregierung lassen zu, dass Menschen täglich ihr Leben auf der Flucht riskieren müssen und nehmen hierbei tausende Tote wissentlich in Kauf. Wir sind froh, dass zivile Seenotrettungsschiffe vor Ort sind, um zu verhindern, dass noch mehr Menschen im Mittelmeer zurückgedrängt und dem sicheren Tod überlassen werden, auch wenn das niemals nötig sein sollte. Wir brauchen jetzt sofort sichere Fluchtrouten und eine staatlich organisierte Seenotrettung. Die rassistische Abschottung der EU ist untragbar und muss sofort beendet werden.