22.03.2024 · News:Geo Barents für 20 Tage festgesetzt

null
Nachdem das zivile Rettungsschiff Geo Barents von Ärzte ohne Grenzen 249 Menschen sicher an Land gebracht hat, wurde das Schiff für 20 Tage von den italienischen Behörden festgesetzt. Es ist das 20. Mal, dass ein ziviles Rettungsschiff unter dem Piantedosi-Dekret festgesetzt wird.

Begründet wird die Festsetzung damit, dass die Crew der Geo Barents angeblich nicht Anweisungen der sogenannten libyschen Küstenwache bei einem Einsatz Folge geleistet hätte. Was für eine fadenscheinige Behauptung, gibt es doch Videoaufnahmen, die zeigen, dass die sogenannte libysche Küstenwache eine Rettung gestört hat, gewaltsam auf ein Beiboot der Geo Barents wollte und die geretteten Menschen und die Crew bedroht hat.

Die EU muss endlich die Zusammenarbeit mit der sogenannten libyschen Küstenwache beenden. Es kann nicht sein, dass zivile Rettungsschiffe immer und immer wieder aufgrund von Lügen festgesetzt und Rettungskapazitäten im zentralen Mittelmeer dadurch verringert werden. Das Piantedosi-Dekret gehört abgeschafft! Wir fordern: Free the Fleet!