30.05.2023 · News:Gedenken an Semra Ertan zu ihrem 41. Todestag
CN: Suizid
Am 26.05.1982 verstarb die Dichterin, Aktivistin und Arbeiterin Semra Ertan in Hamburg an den Folgen ihrer Selbstentzündung im Alter von 25 Jahren. Zu ihrem 41. Todestag möchten wir heute Semra Ertan gedenken.
Die in der Türkei geborene Tochter nach Deutschland migrierter sogenannter Gastarbeiter*innen kämpfte Zeit ihres Lebens gegen Rassismus, Patriarchat und die Unterdrückung von Arbeiter*innen und besonders sog. Gastarbeiter*innen im Kapitalismus.
Das Gedenken an Semra Ertan wird besonders von der nach ihr benannten Initiative, in der auch Angehörige von ihr organisiert sind, geprägt. Diese will ihr Vermächtnis in Ehren halten und fordert zum 41. Gedenktag, dass ein Platz in Hamburg St. Pauli nach Semra Ertan benannt werden soll, um einen Ort des Gedenkens und Erinnerns zu schaffen.
Wir unterstützen die Forderung der Initiative und möchten dazu anregen, euch mit Semra Ertan und ihrem Werk zu beschäftigen! Ihr Widerstand gegen die Verstrickung von kapitalistischer und rassistischer Unterdrückung ist leider auch heute noch aktuell. Erinnern heißt Kämpfen!