09.01.2023 · News:#FreeIrfanullah! Stoppt die Abschiebung!
Im Abschiebegefägnis Darmstadt-Eberstadt ist derzeit der Afghane Irfanullah inhaftiert. Irfanullah lebt seit 2015 in Deutschland, nun wollen ihn die Behörden am 13. Januar nach Pakistan abschieben, wie das Afghan Refugees Movement berichtet. In Pakistan drohen Menschen aus Afghanistan zahlreichen Berichten zufolge völlig unmenschliche Behandlung, Inhaftierung in kleinen Gefängniszellen, Fesselung und Folter durch pakistanische Polizei. Irfanullah wäre dort völlig auf sich allein gestellt. Weder in Afghanistan noch Pakistan ist er sicher!
Die Behörden behaupten, Irfanullah sei pakistanischer Staatsbürgerschaft und rechtfertigen damit die Abschiebung. Zwar ist er in Pakistan geboren, tatsächlich ist er jedoch Afghane und hat eine afghanische Geburtsurkunde. Die Ausstellung der zum Beweis der afghanischen Staatsbürgerschaft benötigten Papiere ist aber seit der Machtübernahme der Taliban nicht möglich. Neben den unmenschlichen Bedingungen und der akuten Lebensgefahr droht Irfanullah in Pakistan die Abschiebung nach Afghanistan. Aus Deutschland wird aktuell nicht nach Afghanistan abgeschoben, die Behörden scheinen aber nicht vor einer indirekten Abschiebung zurückzuschrecken.
Das Afghan Refugees Movement ruft deshalb zu einer Kundgebung am 9. Januar um 16:30 Uhr am Luisenplatz vor dem Regierungspräsidium Darmstadt auf. Wir schließen uns dem Aufruf an: Die Abschiebung von Irfanullah muss gestoppt werden, er muss auf der Stelle aus der Abschiebehaft entlassen werden!