18.03.2024 · News:Etwa 60 Personen vermisst

null
CN Tod
Das Rettungsschiff Ocean Viking von SOS Mediterranee hat in mehreren Rettungseinsätzen über 350 Menschen aus Seenot gerettet. Nun wurde dem Schiff Ancona als sicherer Hafen zugewiesen, ein Ort, der 1450km entfernt ist.

Dabei haben einige Überlebende bereits eine sehr lange und belastende Zeit auf See hinter sich. In einer Rettung konnten 25 Menschen sicher an Bord der Ocean Viking gebracht werden, die zuvor etwa 7 Tage an Bord eines seeuntüchtigen Bootes waren. Sie berichten, dass etwa 60 Menschen auf dem Weg starben und über Bord gegangen sind. 2 Personen waren in einem so kritischen Zustand, dass sie evakuiert werden mussten. Von ihnen ist eine Person inzwischen verstorben.

Dass aus Seenot geretteten Menschen eine so lange weitere Fahrt zugemutet wird, obwohl es Häfen gibt, die näher wären, ist unmenschlich und unwürdig. Die Menschen müssen so schnell wie möglich an Land und Zugang zu medizinischer und psychologischer Behandlung bekommen.

Die Politik der weit entfernten Häfen ist neben der Festsetzung von zivilen Schiffen eine menschenverachtende Praxis der italienischen Behörden und muss endlich beendet werden. Das Piantedosi-Dekret muss abgeschafft werden, die Schiffe müssen freigegeben werden!