30.11.2024 · News:Bereits 1933 Menschen allein in diesem Jahr im Mittelmeer gestorben. Bei Schiffbruch vor Samos 36 Menschen gerettet
CN Tod
Bei einem Schiffbruch vor Samos sind mindestens 6 Kinder und 2 Frauen gestorben. 36 Menschen konnten gerettet werden. Ärzte ohne Grenzen spricht bei den vergangenen Monaten von den tödlichsten, die die Insel je gesehen hat. In diesem Jahr sind laut dem Projekt Missing Migrants von IOM bereits mindestens 1933 Menschen im Mittelmeer gestorben oder werden vermisst. Dies sind die dokumentierten Fälle - die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein.
Wir können nicht zulassen, dass das Sterbenlassen einfach so weiter geht. Deshalb gehen wir auf die Straße, informieren, diskutieren und zeigen unsere Solidarität mit Menschen auf der Flucht und der zivilen Seenotrettung. Wir machen klar: Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.
Wir trauern um alle Menschen, die durch die Festung Europas gestorben sind und richten unsere Wut gegen die europäische Politik des Sterbenlassens! Wir fordern sichere Fluchtwege und Bewegungsfreiheit für alle Menschen. Schließe dich einer Lokalgruppe in deiner Nähe an und werde Teil der Bewegung!