19.09.2023 · News:Aurora rettet 84, Geo Barents 471 Menschen

null
Nach 20 Stunden durchgängigem Einsatz hat die Geo Barents von Ärzte ohne Grenzen 11 Boote in Seenot gerettet und der italienischen Küstenwache bei 4 Rettungseinsätzen geholfen. Nun sind 471 Menschen an Bord der Geo Barents. Dem Schiff wurde der Hafen Brindisi zur Ausschiffung der Menschen zugewiesen.
Nachdem die Aurora von Sea-Watch seit Anfang der Woche wieder frei ist, hat sie am Donnerstag 84 Menschen aus Seenot gerettet. Ihr wurde der hunderte Kilometer entfernte Hafen Catania zugewiesen.

Auf Lampedusa kommen zudem selbstständig flüchtende Menschen an. Der Hotspot auf Lampedusa ist völlig überlaufen. Während sich die Behörden quer stellten und die Menschen zum Teil stundenlang in der prallen Hitze auf dem Pier ausharren ließen, zeigte sich die Zivilgesellschaft in Lampedusa solidarisch: Auf dem Platz vor der Kirche wurde Essen verteilt und es gab Demos der Einheimischen mit Bannern, auf denen “Stoppt das Sterben auf dem Meer” und “Legale Einreiserouten jetzt” stand. Diesen Forderungen können wir uns nur anschließen! Solidarity will win!