21.01.2023 · News:Auf Fähren angekettet und eingesperrt! Von Italien nach Griechenland
Fliehende Menschen werden auf Fähren von Italien nach Griechenland illegal zurückgeführt - zum Teil angekettet und eingesperrt unter Deck. Lighthouse Reports und weitere Organisationen haben heute ihren Bericht veröffentlicht, der diese illegalen Praktiken aufzeigt. Betroffen sind fliehende Menschen, die sich auf Fähren verstecken, in der Hoffnung, Asyl zu beantragen. Wenn sie aufgegriffen werden, werden sie auf den Fähren eingesperrt und ohne ein rechtmäßiges Verfahren nach Griechenland zurückgeschickt. Dies verstößt gegen internationales Recht.
Für diese Praxis haben zum Beispiel die Superfast-Fähren geheime Verwahrungsorte an Orten, die für die Passagiere als zu unsicher während der Fahrt gelten. Auf der Superfast I ist dieser Ort eine Metallbox mit einem Laken und einem Stück Pappe, auf der Asterion II wird ein kleiner Raum mit kaputter Toilette für die Inhaftierung genutzt. Auch Kinder und Jugendliche sind von diesen Pushbacks betroffen. Die Rückführung von Asylsuchenden im Rahmen eines Abkommens zwischen Italien und Griechenland wurde bereits 2014 (!) vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte für rechtswidrig erklärt. Italien behauptet, dass diese Rückführungen nicht mehr stattfinden würden - die Recherche von Lighthouse Reports und anderen zeigt nun, dass dies nicht stimmt.
Diese brutalen und illegalen Praktiken müssen aufhören! Die Rechte fliehender Menschen dürfen nicht länger missachtet werden!