30.12.2022 · News:Anschlag auf kurdisches Kulturzentrum und drei Kurd*innen in Paris
In Paris wurde heute ein Terroranschlag auf das kurdische Kulturzentrum Ahmet Kaya verübt. Drei Menschen wurden ermordet, weitere teils schwer verletzt. Auch auf weitere Geschäfte und ein kurdisches Restaurant in der Straße wurden Schüsse abgefeuert. Der Täter konnte überwältigt werden. Unsere Gedanken sind bei den ermordeten Menschen und ihren Familien, sowie bei den Angehörigen und der kurdischen Community in Paris.
Der Anschlag weckt für viele Erinnerungen an den 9. Januar 2013. Damals waren in Paris die kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez ermordet worden. Heute wird aus Frankreich berichtet, dass die Polizei gewaltsam gegen Menschen vorgeht, die sich wenige Stunden nach dem Anschlag versammeln, um der Opfer zu gedenken.
Auch in zahlreichen Städten in Deutschland finden heute Abend spontane Solidaritätskundgebungen statt. Wir rufen zur Teilnahme auf, lasst uns Solidarität gegen anti-kurdischen Rassismus und Terror zeigen! Achtet auf Ankündigungen in den sozialen Medien und unterstützt falls gewünscht lokale Gruppen bei der Organisation und Mobilisierung.