18.07.2024 · News:Abschiebung von Robert vorläufig gestoppt - Protest wirkt!

null
Robert A., einem 31-Jährigen Chemnitzer, drohte die Abschiebung nach Serbien. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde er aus dem Abschiebeknast in Dresden zum Flughafen in Frankfurt am Main gebracht. Seit Freitag gab es massiven Protest durch ein breites Bündnis gegen die Abschiebung, alleine am Wochenende wurden 20.000 Unterschriften gegen die Abschiebung gesammelt.

Robert A. ist kein serbischer Staatsbürger, war noch nie in Serbien und spricht kein Serbisch. Er kam nach Deutschland, als er 8 Monate alt war. Heute ist er 31 Jahre alt. Er ist in Deutschland zur Schule gegangen und hat eine Ausbildung gemacht. Arbeiten durfte er aufgrund seines unsicheren Aufenthaltstatus in Deutschland nicht. Robert stellte mehrfach Anfragen eine Arbeitserlaubnis zu erhalten, die alle von der Ausländerbehörde angelehnt wurden.

Der starke Protest gegen die Abschiebung zeigt vorerst Wirkung: In letzter Minute erklärte der sächsische Innenminister Schuster, die Abschiebung “zu unterbrechen” und den Fall neu zu prüfen. Wir fordern, dass die Abschiebung nicht nur unterbrochen sondern ganz gestoppt wird und es eine aufenthaltsrechtliche Lösung für Robert geben muss!