15.12.2022 · News:20.000 Menschen abgefangen und nach Libyen zurückgeschleppt
Heute ist Tag der Menschenrechte. Seit gestern protestiert das Netzwerk Refugees in Libya vor der UNHCR-Zentrale in Genf, um auf die Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen, die geflüchtete Menschen in Libyen zugemutet werden. Unter dem Titel "UNFAIR - The UN Refusal Agency" sind sie heute auf der Straße!
Es gibt unzählige Erfahrungsberichte über unmenschliche Behandlung durch libysche Behörden und Milizen. Um Folter, Gewalt, Ausbeutung und sexuellem Missbrauch zu entkommen, wenden sich die betroffenen Menschen an den UNHCR. Der UNHCR hat die Aufgabe, fliehenden Menschen Zugang zu Schutz zu ermöglichen. Doch der UNHCR lässt diese Menschen im Stich. Auf der Suche nach Sicherheit treffen die betroffenen Menschen auf verschlossene Türen, Anrufe werden nicht beantwortet.
Alleine in diesem Jahr wurden 20.000 Menschen von der sogenannten libyschen Küstenwache bei ihrer Flucht über das Mittelmeer abgefangen und nach Libyen zurückgeschleppt - mit finanzieller, materieller und technischer Unterstützung der EU. Erst in diesem Jahr wurde das EU-finanzierte Memorandum zwischen Italien und Libyen erneuert.
Lasst uns die Kämpfe der Refugees in Libya unterstützen und Aufmerksamkeit auf die Untätigkeit des UNHCRs lenken!
EvacuateRefugeesFromLibya!