10. September 2020 Moria brennt: deutschlandweite Proteste

Mehrere zehntausend Menschen bundesweit auf den Straßen für die Evakuierung geflüchteter Menschen aus Moria

Einen Tag nach dem verheerendem Brand in Moria haben bundesweit mehrere zehntausend Menschen für die Aufnahme geflüchteter Menschen demonstriert und die deutsche wie europäische Asyl- und Abschottungspolitik scharf kritisiert. Auch am Donnerstag (10.09.2020) und in den nächsten Tagen gehen die Kundgebungen und Mahnwachen weiter.

Liza Pflaum von der Seebrücke: “Heute haben wir gezeigt, dass ein großer Teil der Zivilgesellschaft hinter unseren Forderungen steht. Wir fordern, dass Deutschland sofort alle Menschen aus Moria aufnimmt. 180 Kommunen stehen in Deutschland sofort für eine Aufnahme bereit, mehrere Bundesländer haben ihre Bereitschaft zur Aufnahme bekundet: Wir haben also ausreichend Platz und freie Kapazitäten.”

“Wir brauchen jetzt eine Kehrtwende in Europa. Solidarität statt Abschottung muss die neue Asyl- und Migrationspolitik prägen. Dafür muss nicht nur das Lager Moria evakuiert werden. Alle Lager an den europäischen Außengrenzen müssen geschlossen und die Menschen in der EU aufgenommen werden. Denn die Katastrophe von Moria kann sich jederzeit überall wiederholen.” sagt Anja Sportelli von Seebrücke.

Die Seebrücke ist eine breite zivilgesellschaftliche Bewegung, die sich für die zivile Seenotrettung, für sichere Fluchtwege und für die dauerhafte Aufnahme von geflüchteten Menschen in Deutschland einsetzt.

Hier finden Sie Fotos der Demonstration in Berlin am 09.09.2020 Datum:

Aktionen fanden statt in:

Berlin, Leipzig, Köln, Hamburg, Freiburg,  Tübingen, Heidelberg, Münster, Darmstadt, Kiel, Bonn, Frankfurt am Main, Mannheim, Hannover, Darmstadt, Marburg, Göttingen, Lübeck, Jena,  Wuppertal, Bielefeld, Fulda, Rostock,  Jena,  Herne, Krefeld, Oldenburg, Bamberg, Halle (Saale), Pforzheim, Magdeburg, Karlsruhe, Witten,  Regensburg, Mönchengladbach, Wien, Pinneberg, München, Basel, Bern, Hildesheim, Celle, Kassel, Osnabrück, Schwerin, Nürnberg, Wiesbaden, Bayreuth

Weitere Informationen finden Sie hier: https://seebruecke.org/moria-brennt