23. Dezember 2019 Die Menschen auf der Ocean Viking brauchen jetzt einen sicheren Hafen!

Das Rettungsschiff Ocean Viking hat 162 Menschen aus Seenot gerettet und wartet seit 3 Tagen auf einen sicheren Hafen. Ein Schiff ist KEIN sicherer Ort für Menschen in Not, nun kommt auch noch ein orkanartiger Sturm mit Wellen von über 6 Metern und Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h auf das zentrale Mittelmeer zu. Die geretteten Menschen brauchen noch vor Weihnachten einen sicheren Hafen! Europa kann und muss ihnen so schnell wie möglich Obdach geben!

Die Alan Kurdi und die Open Arms, die eigentlich zu neuen Rettungsmissionen aufbrechen wollten, mussten in italienischen Häfen Schutz vor dem schweren Sturm suchen – die Ocean Viking mit geretteten Menschen an Bord kann dies aus politischen Gründen nicht.

Jeder Tag länger bedroht die Crew und die geretteten Menschen. Wir fordern, dass die Ocean Viking sofort einen sicheren Hafen zugewiesen bekommt! Es gibt genug aufnahmebereite Städte und Kommunen, Deutschland und die EU müssen JETZT handeln. Sollten die Menschen länger dem Wetter ausgesetzt sein, ist das eine ernsthafte Bedrohung für ihr Leben. Es darf in Notfällen keinen Raum für Verhandlungen geben, die Menschen müssen an Land gebracht und dann solidarisch aufgenommen werden.

Deshalb werdet aktiv, sprecht eure Städte und Kommunen an, übt Druck auf eure Bundestagsabgeordnete aus, damit diese Menschen noch vor Weihnachten in Sicherheit können!