29. Oktober 2020 CORONA IM CAMP VIAL

Auf der griechischen Insel Chios ist im Camp VIAL Corona ausgebrochen. In den letzten Tagen wurden 47 Menschen positiv gestestet.

Wir wissen, wie katastrophal die Bedingungen in den Lagern sind: Abstand halten ist nicht möglich, medizinische und hygienische Versorgung ist nicht gewährleistet. Außerdem befindet sich unter den Infizierten eine angestellte Person des Camps, die meisten Infizierten zeigen keine Symptome. Dadurch ist die Verbreitung des Virus in keinster Weise nachvollziehbar und die Menschen sind diesem schutzlos ausgeliefert.

Wir fragen uns, wie lange diese Katastrophe an den europäischen Außengrenzen weitergehen soll, obwohl über 200 Städte und Kommunen zur Aufnahme bereit sind! Das Corona-Virus ist eine Bedrohung für alle Menschen und wir tragen alle die Verantwortung, eine Ausbreitung zu verhindern. Hände waschen, Social Distancing und medizinische Versorgung müssen für alle Menschen gelten und ermöglicht werden, doch die EU schaut weg, wenn es um den Schutz geflüchteter Menschen geht! Das ist Rassismus!

Evakuiert die Lager, SOFORT!