15.01.2020 um 16:00 in Erfurt, Fischmarkt Wut. Aktion #2. Aktionsmonat “Erfurt zum sicheren Hafen!”

Organisiert von der Lokalgruppe Erfurt

Weihnachten mag für viele eine positive, besinnliche Zeit sein. Doch wie Heribert Prantl treffend sagt: “Das wirkliche Weihnachten ist in diesen Zeiten dann, wenn Flüchtlinge gerettet werden.” Deshalb laden wir Euch am 15.01.2020 ein zum zweiten #MitmachMittwoch unseres Aktionsmonats “Erfurt zum sicheren Hafen!”: Lasst gemeinsam mit uns eure Wut raus. Wut darüber, dass über 1300 Menschen im Jahr 2019 – ÜBER 1300 – im Mittelmeer gestorben sind, während die meisten Regierungen und politischen Entscheidungsträger*innen in Europa einfach dabei zu sehen!

Wenn der deutsche Innenminister behauptet, Migration sei die “Mutter aller Probleme”, dann sind wir wütend! Migration ist die Mutter aller Gesellschaft. Der Wut geben wir Raum: Autor*innen lesen auf dem Fischmarkt aus dem “HAYMATLOS”-Gedichtband (Herausgegeben von Tamer Düzyol & Taudy Pathmanathan) ihre lyrischen Texte aus migrantischen und post-migrantischen Perspektiven. Es geht um Rassismus, um Migrations- und Familiengeschichten, um Teilhabe.

Wir sehen uns vor dem Erfurter Rathaus. Verleihen wir unserer Wut Ausdruck und nutzen die wütende Energie, um Erfurt zum sicheren Hafen zu machen!

Kommt zahlreich, kommt alle! Werdet Teil der Bewegung! Damit Erfurt #SichererHafen wird!

Nähere Veranstaltungsinfos folgen bald.

+++

Der Januar 2020 wird mal laut, mal leise, aber immer kämpferisch – das wird unser Aktionsmonat “Erfurt zum sicheren Hafen!”. An jedem #MitmachMittwoch auf dem Fischmarkt heißt es: Kommt zahlreich, kommt alle! Werdet Teil der Bewegung! Damit Erfurt #SichererHafen wird! Bei jeder Aktion widmen wir uns einer Emotion, die uns bewegt angesichts der Tödlichkeit des europäischen Grenzregimes und im Kampf für Solidarität, Bewegungsfreiheit und das gute Leben für alle:
Trauer.
Wut.
Neugier.
Hoffnung.

+++

Informiert euch und unterzeichnet unseren offenen Brief: https://www.openpetition.de/petition/online/erfurt-zum-sicheren-hafen-offener-brief-der-seebruecke-erfurt#petition-main!
Spread the word!

#OpenErfurt #ErfurtZumSicherenHafen #Seebrücke