Zurück zur Startseite

Orange ist unsere Farbe

Uhrzeit

03.08.2018 um 12:30

Ort

Leipzig, Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig, Deutschland

Link

Über 35.000 Menschen sind seit dem Jahr 2000 an den europäischen Außengrenzen ums Leben gekommen. Mittlerweile wurden sämtliche Schiffe privater Seenotrettungsorganisationen festgesetzt und es gibt momentan kein einziges Rettungsschiff mehr auf dem Mittelmeer. Das hält die Menschen jedoch nicht davon ab, sich auf den gefährlichen Weg über das Mittelmeer zu machen und das heißt: Jeden Tag sterben Menschen auf ihrem Weg nach Europa. Das wollen wir nicht schweigend hinnehmen.
Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung, getragen von verschiedenen Bündnissen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft. Wir fordern von der deutschen und europäischen Politik sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine menschenwürdige Aufnahme der Menschen, die fliehen mussten oder sich noch auf der Flucht befinden!
Dafür wollen wir ein Zeichen setzen: Orange ist unsere Farbe!
Die Farbe Orange ist ein Zeichen der Solidarität mit Menschen auf der Flucht sowie mit den kriminalisierten Seenotretter*innen! Wir wollen deshalb am Freitag direkt vor der Albertina orange Stoffstücke und Halstücher mit dem Zeichen der Seebrücke besprayen und ein Transparent für die Demo malen! Kommt vorbei, bastelt und malt mit uns. Tragt die orangen Tücher – ob am Rucksack, T-Shirt oder als Hundehalsband – Hauptsache, sichtbar! Wenn ihr zuhause noch auf orangene Stoffreste, Farben, Pinsel oder Pappe stoßt, bringt es gerne noch mit.
Legt eine kleine Mittagspause von eurer Hausarbeit und Lernerei ein und kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch! Wir werden auch Flyer für unsere Demo am 4. 8. Dabei haben.
Seebrücke Leipzig – machen wir Leipzig zu einem sicheren Hafen!