05.02.2020 um 15:45 in Erfurt, Fischmarkt, Altstadt, Erfurt, Thüringen, 99084, Germany DEMO #OpenErfurt – Erfurt zum sicheren Hafen!

Organisiert von der Lokalgruppe Erfurt

Am 5. Februar alle zusammen auf die Straße!
Der krönende Abschluss unseres Aktionsmonats:
Laut, solidarisch, damit Erfurt sicherer Hafen wird!

In der Sitzung am Mittwoch, den 5. Februar widmet sich die “Aktuelle Stunde” im Erfurter Stadtrat dem Thema Seenotrettung und unserem offenen Brief “Erfurt zum sicheren Hafen!”. Ein Beschluss wird an diesem Tag noch nicht gefällt. Doch wir wollen den Stadträt*innen eine klare und deutliche Nachricht in die Debatte mitgeben:

Übernehmen Sie humanitäre Verantwortung.
Handeln Sie, statt dem Sterben im Mittelmeer zuzusehen.
Bekennen Sie Solidarität mit zivilen Seenotretter*innen.
Setzen Sie der tödlichen Abschottungspolitik aktiv etwas entgegen.

Mit einer kraftvollen Demonstration laufen wir vom Fischmarkt zum Fischmarkt und rufen es laut hinaus: #RefugeesWelcome! Seenotrettung ist kein Verbrechen! Grenzenlose Solidarität! Erfurt muss sicherer Hafen werden! Das fordern wir. Dafür kämpfen wir. Wir sind die Seebrücke!

Wir haben einen kleinen feinen Zeitplan für euch:
15:45 Uhr sammeln wir uns auf dem Fischmarkt
16:00 Uhr geht’s los mit der Auftaktkundgebung
16:15 Uhr starten wir zum Spaziergang der Solidarität. Über den Wenigemarkt ziehen wir zur Zwischenkundgebung bei Käpt’n Blaubär und Hein Blöd.
16:45 Uhr wollen wir zurück am Fischmarkt sein und den Stadträt*innen beim Betreten des Rathauses lautstark unsere Forderungen entgegenbringen

Wir freuen uns auf einen Protest mit den vielen Unterstützer*innen unseres offenen Briefes. Mit euch. Mit viel Energie. Mit ausdrucksstarken Schildern und Transparenten.

WICHTIG: Da es an diesem Tag ganz und gar um unsere gemeinsame Forderung nach grenzenloser Solidarität gehen soll, bitten wir darum, von Parteifahnen abzusehen. Inhaltliche Redebeiträge sind willkommen. Wenn ihr bei unserer Demo sprechen möchtet, meldet euch möglichst schnell bei uns unter seebruecke_erfurt@riseup.net

Kommt zahlreich, kommt alle! Werdet Teil der Bewegung!
Wir sehen uns vor dem Erfurter Rathaus.

*

Informiert euch und unterzeichnet unseren offenen Brief: https://www.openpetition.de/petition/online/erfurt-zum-sicheren-hafen-offener-brief-der-seebruecke-erfurt#petition-main!
Spread the word!