05.08.2021 · News:Über 800 Menschen an Bord der Sea-Watch 3 & Ocean Viking

Nachdem die Schiffe Sea-Watch 3 und Ocean Viking am Wochenende über 800 Menschen aus Seenot retten konnten, warten sie aktuell weiterhin auf die Zuweisung eines sicheren Hafens. Nach Seerecht ist ein Rettungseinsatz erst dann beendet, wenn die geretteten Menschen in einem sicheren Hafen von Bord gehen durften.

Von beiden Schiffen mussten bereits Menschen evakuiert werden, weil ihr Gesundheitszustand zu kritisch war. Sea-Watch berichtet, dass sich der Zustand vieler Gäste an Bord verschlechtert, sie sind dehydriert und seekrank. Die europäischen Behörden lassen die Crew und die geretteten Menschen mit der Situation allein! Die geretteten Menschen haben das Recht, schnellstmöglich an einem sicheren Ort an Land zu gehen! Wir fordern: OPEN THE PORTS!