27.12.2021 · News:Über 1000 gerettete Menschen warten weiter auf sicheren Hafen

Sea-Eye 4 und Ocean Viking haben sicheren Hafen

Die Wetterbedingungen auf dem Mittelmeer verschlechtern sich. Eine schwangere Frau und ihr 3-jähriges Kind wurden aus medizinischen Gründen von der Sea-Watch 3 evakuiert. Aktuell befinden sich noch 444 gerettete Menschen an Bord der Sea-Watch 3 und 558 gerettete Menschen an Bord der Geo Barents, die auf einen sicheren Hafen warten. Die Sea-Eye 4 und die Ocean Viking konnten zum Glück am Wochenende einen sicheren Hafen zugewiesen bekommen.

Es ist beschämend, dass aus Seenot gerettete Menschen so lange auf die Zuweisung eines sicheren Hafens warten müssen - eine Rettung ist schließlich erst abgeschlossen, wenn die geretteten Menschen an einem sicheren Ort an Land gehen können. Wir fordern die sofortige Zuweisung eines sicheren Hafens für die Sea-Watch 3 und die Geo Barents!