09.07.2021 · News:Sicherer Hafen für die Ocean Viking jetzt!

Schon vor einer Woche führte das Seenotrettungsschiff Ocean Viking eine erste Rettung durch. Nach 5 weiteren Rettungen befinden sich aktuell 572 gerettete Menschen an Bord, darunter 183 Minderjährige. Immer noch gab es keinerlei Anweisungen oder Unterstützung von europäischen Behörden, doch die Menschen müssen dringend in Sicherheit gebracht werden!

An Bord ist es eng, morgen droht das Essen auszugehen, Hitze und schlechte Wetterbedingungen erschweren das ungewisse Ausharren weiter.
Die Menschen berichten von massiver Gewalt, die sie in den libyschen Internierungslagern erfahren haben und befanden sich teilweise schon tagelang dehydriert auf offener See bevor sie gerettet werden konnten.

Die Ocean Viking braucht dringend einen Sicheren Hafen, um die Geretteten an Land zu bringen! Mehr als 30 europäische Städte haben erst vor 2 Wochen in Palermo ihre Aufnahmebereitschaft erklärt, nationale Regierungen verweigern jedoch die Hilfe, auf Kosten von Menschenleben.