30.07.2021 · News:Sea-Watch 3 rettet 99 Menschen aus Seenot. Sog. Lybische Küstenwache fängt Geflüchtete ab.

Letzte Nacht hat die Sea-Watch 3 innerhalb der maltesischen Such- und Rettungszone 33 Menschen aus einem Seenotfall retten können, einige von ihnen befanden sich bereits im Wasser. Die sogenannte libysche Küstenwache soll mit mehreren geflüchteten Menschen, die sie auf See abgefangen haben, den Rettungsplatz verlassen haben. Bei einer zweiten Rettung heute Morgen konnten über 60 Menschen, darunter viele Kinder, aus einem seeuntauglichen Holzboot an Bord genommen werden. 

Wir wollen gemeinsam für eine lücken- und bedingungslose europäische Seenotrettung und gegen die Kriminalisierung von geflüchteten Menschen und Helfer*innen in vielen Städten deutschlandweit sichtbar und laut sein! Kommt am 7. August mit uns auf die Straße und zeigt: Seenotrettung ist #unverhandelbar!