08.08.2021 · News:Sea-Watch 3 hat einen sicheren Hafen, derweil Seenotfall ohne HIlfe: 48 Verstorbene geborgen

Der Sea-Watch 3 wurde ein Sicherer Hafen zugewiesen! In Trapini in Italien darf das Rettungsschiff anlegen und die insgesamt 257 Menschen, die sie aus Seenot retten konnten, dürfen auf sicheres Land treten. Die Ocean Viking wartet weiterhin auf Zuweisung eines Sicheren Hafens. Mit 549 Menschen an Bord ist die Situation auf dem Schiff zunehmend kritisch. 

Im zentralen Mittelmeer konnte das Schiff Nadir Menschen in einem Seenotfall unterstützen, bis das Rettungsschiff Geo Barents die Menschen an Bord nehmen konnte. Anders sieht es bei den Kanaren aus: Hier kam es wiedermal zu einer Katastrophe und ein Seenotfall blieb ohne Hilfe. Es wurden 48 Verstorbene geborgen, davon 30 Frauen und 8 Kinder.

Wir wollen nicht von Land aus zuschauen, wie Menschen aufgrund staatlicher Ignoranz ertrinken, auf Schiffen unnötig lange ausharren oder rechtswidrig nach Libyen verschleppt werden. Es ist beschämend, dass wir als Seebrücke für etwas eigentlich selbstverständliches kämpfen müssen: Es muss eine Rettung von Menschen in Seenot geben! Dafür gehen heute viele Menschen in ganz Deutschland auf die Straße! Sei auch Du dabei und sag : Seenotrettung ist #unverhandelbar!