05.04.2022 · News:Sea-Eye 4 wartet mit 106 Menschen auf sicheren Hafen, wieder fast 100 Menschen im Mittelmeer ertrunken

Am Samstag sind fast 100 Menschen im Mittelmeer auf ihrer Flucht ertrunken, nur vier Menschen konnten von dem kommerziellen Tankschiff Alegria 1 von einer Rettungsinsel gerettet werden. Die Überlebenden berichten, dass sie mindestens 4 Tage mit fast 100 Menschen an Bord unterwegs waren. Obwohl die überlebenden Menschen dringend Schutz und Versorgung brauchen und das Recht haben, an einen sicheren Ort gebracht zu werden, wurden sie zurück nach Libyen gebracht, wo ihnen Inhaftierung, Folter und Vergewaltigung drohen.

Nach Rettungseinsätzen am Dienstag und Mittwoch wartet die Sea-Eye 4 nun mit 106 geretteten Menschen an Bord seit Tagen auf die Zuweisung eines sicheren Hafens in der EU. Auch die Geo Barents hat bereits seit 6 Tagen 113 gerettete Menschen an Bord und braucht dringend einen sicheren Hafen. Der Krieg in der Ukraine zeigt, dass unbürokratische und schnelle Aufnahme von fliehenden Menschen möglich ist. Das muss für ALLE Menschen, die aus Kriegs- und Krisengebieten fliehen, möglich sein! Sicherer Hafen, jetzt!