03.01.2024 · News:Rassistischer Brandanschlag in Hessen
In der hessischen Kleinstadt Wächtersbach ereignete sich in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember ein rassistisch motivierter Brandanschlag. Dabei brannte das Haus der Familie, die dort seit Jahren lebte und vor einigen Jahren aus Pakistan migriert war, in kurzer Zeit komplett ab. Die Bewohner*innen des Hauses waren in der Nacht nicht Zuhause, weshalb sie glücklicherweise unverletzt blieben. Erste Schätzungen gingen von einem Sachschaden um 350.000 Euro aus.
An mehreren Wänden des Hauses wurde im Nachinein die rassistische Parole: "Ausländer raus." gefunden. Medienberichten zufolge haben Staatsanwaltschaft, die KriPo Hanau und der südosthessische Staatsschutz Ermittlungen eingeleitet. Laut Angaben der Stadt Wächtersbach konnte die Familie bei Freund*innen unterkommen und benötigt keine akute Hilfe.
Wir sind in den Gedanken bei den Betroffenen. Außerdem verurteilen wir die rassistischen Debatten und Diskurse in Deutschland, die Hass gegenüber migrantifizierten Menschen schüren. Gemeint sind dabei sowohl die Faschist*innen der AfD als auch die bürgerlichen Parteien, die sich im vergangenen Jahr versucht haben mit rassistischen und entmenschlichenden Vorschlägen gegenseitig rechts zu überholen. Gegen diese gewaltsamen Entwicklungen müssen wir gemeinsam laut sein und ankämpfen! Alle zusammen gegen den Rassismus!