07.06.2022 · News:Ohne Zugang zu Asylverfahren, festgehalten und misshandelt: Solidarität mit den Hungerstreikenden in Lesznowola
Heute ist der 32. Tag, an dem sich 10 kurdische asylsuchende Menschen in der Haftanstalt Lesznowola in Polen im Hungerstreik befinden. Sie fordern adäquate medizinische und psychologische Betreuung, eine unabhängige Begleitung des Asylprozesses und Unterbringung in einem offenen Aufnahmezentrum. Die Streikenden sind politisch verfolgte Kurden, die seit Monaten ohne Zugang zu einem Asylverfahren in polnischen Lagern festgehalten, abgeschottet und misshandelt werden. Auch in anderen polnischen Lagern sind seit einigen Tagen Menschen im Hungerstreik und fordern den Transfer in offene Aufnahmezentren. Alle von ihnen haben Gewalt erlebt - vor und während ihrer Flucht und in den Internierungslagern.
Die Menschenrechtsverletzungen in polnischen Inhaftierungslagern sind ein Teil der brutalen und tödlichen europäischen Abschottungspolitik! Solidarität mit den Streikenden!