09.09.2021 · News:Moria brannte und die Regierung schaute zu

Der Brand in Moria ist ein Jahr her. Ein Brand, der die Existenzen von 9.000 Menschen zerstört hat, ein Brand, der das Offensichtliche sichtbar gemacht hat: Das europäische Lagersystem ist zum Scheitern verurteilt.

Schutzsuchende Menschen monate- und jahrelang in unmenschliche Lager zu sperren - ohne Perspektive, ohne Würde - ist ein Verbrechen. Das Feuer hat gezeigt, wie gefährlich solche Lager für die Menschen, die dort leben müssen, sind. Doch selbst das hat nicht zu einer Verbesserung geführt; Griechenland baut mit EU-Geldern neue Lager und weiter leben Tausende in ganz Griechenland und in anderen EU-Staaten unter schlimmsten Bedingungen.

Schon letztes Jahr waren hunderte Kommunen und viele Bundesländer aufnahmebereit, viele Tausende waren auf den Straßen und forderten die Bundesregierung auf zu handeln. Doch das Bundesinnenministerium hat jede Hilfe verboten. Seehofer schmetterte Landesaufnahmeprogramme aus Bremen, Thüringen und Berlin ab.

Nicht zuletzt bezüglich Afghanistan hat sich erneut die harte Haltung des BMIs gezeigt. In 2,5 Wochen ist Bundestagswahl und es wird dringend Zeit für Veränderung!