20.04.2024 · News:Gesamtes Gerichtsverfahren ist eine Farce #FreeIuventa

null
Nachdem Anfang März die Schlussplädoyers der Verteidigung in den Vorverhandlungen gegen die iuventa-Crew vorgetragen wurden, verkündet der Richter nun morgen, am 19. April, ob es zu einer Hauptverhandlung kommt oder ob die Anklage fallengelassen wird. Sieben Jahre sind seit Start der Ermittlungen und fast zwei Jahre seit Beginn der Vorverhandlungen vergangen.

Das gesamte Verfahren ist eine Farce und muss dringend aufgearbeitet werden. In einem Rechtsstaat darf so etwas nicht passieren! Seenotrettung ist eine Pflicht, kein Verbrechen! Das internationale Recht ist hier eindeutig. Das Gericht muss endlich anerkennen, dass die Handlungen der iuventa-Crew rechtmäßig und im Einklang mit internationalen Verpflichtungen standen!

Neben ziviler Seenotrettung werden auch Menschen auf der Flucht selbst häufig kriminalisiert. Die Kriminalisierung von Menschen auf der Flucht verläuft dabei in der Regel abseits des Medienrummels - umso wichtiger ist es, dass wir als Zivilgesellschaft auf diese Fälle aufmerksam machen! Stoppt die Kriminalisierung von Flucht und Seenotrettung! Wir fordern: #FreeElHiblu3, #FreeHomayoun, #FreeIuventa #FreeThemAll!