04.05.2022 · News:Freispruch für Andrea Costa und 2 weitere Aktivisten

Andrea Costa, der Vorsitzende einer italienischen Hilfsorganisation, wurde zusammen mit zwei weiteren Aktivisten in Rom freigesprochen, nachdem sie wegen des Vorwurfs der Beihilfe zur illegalen Migration angeklagt waren. Der Verwurf wurde erhoben, nachdem sie geflüchteten Menschen Zugtickets gezahlt hatten, um nach Frankreich zu reisen.

Es zeigt einmal mehr die rassistischen Doppelstandards bei Menschen auf der Flucht. Menschen, die aus Italien in andere europäische Länder reisen wollen, ist dies durch die Dublin Regelung verboten und wer ihnen hilft landet zumindest auf der Anklagebank. Parallel können fliehende Ukrainer*innen richtigerweise fast überall in Europa kostenlos mit dem Zug fahren.

Wir fordern gleiche Regeln für alle! Schluss mit der rassistischen Migrationspolitik in der EU und Deutschland. Die Grünen und die SPD müssen das Problem ernsthaft angehen und die versprochene Kehrtwende in der Migrationspolitik Realität werden lassen! Alles ist möglich!