18.10.2023 · News:9 Jahre Alarm Phone

null
Diese Woche wurde das Alarm Phone 9 Jahre alt. Wir sind unfassbar dankbar für die unglaubliche Arbeit, die das Netzwerk mit 300 Aktivist*innen auf beiden Seiten des Mittelmeers leistet - ohne Pause, 24 Stunden am Tag, 9 Jahren am Stück.

@alarmphoneofficial betreibt seit dem 11. Oktober 2014 eine Notfallnummer für Menschen, die an den brutalisierten Grenzen der EU in Not geraten: “Wir begannen eine Hotline, bei der ihnen zugehört wird und die ihre Stimmen verstärkt. Die ihren Rufen Gehör verschafft und Behörden unter Druck setzt, so dass Notrufe nicht ignoriert werden können, Pushbacks zu verhindern und Menschen nicht sterben zu lassen.”

In diesen 9 Jahren hat Alarm Phone 7.192 Boote in Seenot auf den verschiedenen Fluchtrouten auf See unterstützt. In vielen Fällen konnte dabei nicht verhindert werden, dass Menschen ertranken oder verschwanden. “Wir versuchen immer, so lange wie möglich an ihrer Seite zu bleiben, aber manchmal riss irgendwann die Telefonverbindung ab und wir erfuhren später, dass die Menschen nicht überlebt haben.” Dabei ist das Alarm Phone auch häufig Bezugspunkt für Angehörige und Freund*innen, die nach vermissten Menschen suchen oder um Verstorbene trauern.

Das Grenzregime der EU erzeugt so viel Leid und Tod. Die Brutalität der Grenzen systematisiert und steigert sich immer weiter. Dennoch, so schreibt auch Alarm Phone, “hören Menschen nicht auf, das Mittelmeer zu überqueren, Grenzen zu überwinden und Europa auf eigene Faust zu erreichen!” Deshalb und gerade in diesen Zeiten rassistischer Diskurse muss sich auch die Solidarität mit Menschen auf der Flucht vervielfachen und praktische Formen finden.

Wir gratulieren dem Alarm Phone und danken allen Aktivist*innen von Herzen für das Durchhaltevermögen! Und wir schließen uns dem Schlusssatz der Erklärung zum 9-jährigen Bestehen an: WIR WERDEN NICHT AUFGEBEN, BIS ES BEWEGUNGSFREIHEIT FÜR ALLE MENSCHEN GLEICH GIBT.