21.09.2022 · News:402 Menschen auf Open Arms brauchen sicheren Hafen, Humanity1 hat angelegt

14 Tage nach der ersten Rettung, 7 Tage nach der letzten hat die Humanity 1 nun endlich einen Sicheren Hafen zugewiesen bekommen. Durch die Zuweisung von Tarent als sicheren Ort wird die Humanity 1 fast zwei Tage unterwegs sein, bis sie ihn erreicht. Unter den gegebenen Umständen ist dies eine ziemliche Zumutung: Wasser und Essen müssen stark rationiert werden und auch das Wetter soll sich wieder verschlechtern.
Auch die Open Arms Uno wartet derzeit auf die Zuweisung eines sicheren Hafens. Nach mehreren Rettungen hat das Schiff 402 gerettete Menschen an Bord, von einer Person konnte nur noch der leblose Körper geborgen werden.
Dass die Zuweisung eines sicheren Hafens so lange dauert, darf nicht die neue Normalität werden. Die europäischen Behörden lassen die geretteten Menschen so in einer kaum auszuhaltenden Unsicherheit und setzen sie einer starken Belastung aus. Wir fordern: Sicherer Hafen für die Open Arms Uno, JETZT!