03.01.2024 · News:2023 mehr Tode im Mittelmeer als in den letzten 5 Jahren
Im Rückblick auf das vergangene Jahr wollen wir auf eine traurige Entwicklung hinweisen: 2023 sind mehr Menschen auf der Flucht im Mittelmeer verstorben oder verschollen als in den letzten 5 Jahren zuvor. Die International Organization for Migration (IOM) verzeichnet für 2023 2.756 Tote oder Vermisste.
Die Menschen, die auf ihrer Flucht im Mittelmeer sterben sind jedoch keine tragischen Unfallopfer. Es wäre möglich durch legale und sichere Fluchtwege oder wenigstens institutionelle Seenotrettung diese Tode zu verhindern. Doch es fehlt der politische Wille dazu. Stattdessen werden die Schiffe der zivilen Seenotrettung systematisch eingeschränkt und Fluchthilfe kriminalisiert. Die EU und ihre Mitgliedsstaaten nehmen die Tode bewusst und willentlich in Kauf. 2023 wurde u.a. mit dem Beschluss der “GEAS-Reform” vor wenigen Wochen der Abschottungskurs der EU noch verstärkt. Erst gestern wurde die Ocean Viking von den italienischen Behörden festgesetzt.
Streitet mit uns gegen die Festung Europa und für solidarische Asylpolitik und schließt euch einer unserer zahlreichen Lokalgruppen an oder gründet sogar selbst eine! Mehr Infos dazu auf unserer Website.