02.08.2021 · News:1000 Menschen nach Libyen verschleppt, 250 gerettete Menschen auf der Sea-Watch 3, 555 gerettete Menschen auf der Ocean Viking

Nach einer 5-stündigen Rettungsaktion heute Nacht, an der die Sea-Watch 3, die Ocean Viking und die Nadir beteiligt waren, konnten etwa 400 Menschen aus einem mehrstöckigen Holzboot gerettet werden. Daneben gab es gestern und heute zahlreiche weitere Rettungen von kleineren Booten, die in Seenot geraten waren. Nun befinden sich 250 gerettete Menschen auf der Sea-Watch 3 und 555 gerettete Menschen auf der Ocean Viking. Wieder einmal gibt es kaum Unterstützung von staatlicher Seite.

Gleichzeitig wurden an diesem Wochenende 1000 Menschen durch die sogenannte libysche Küstenwache völkerrechtswidrig nach Libyen verschleppt. Bei mindestens einem Notfall in der maltesischen Such- und Rettungszone war Frontex vor Ort, informiert wurde aber nur die sogenannte libysche Küstenwache. Damit hat sich Frontex ein weiteres Mal an illegalen Pullbacks beteiligt.

Wir sind froh, dass die zivile Flotte an diesem Wochenende vor Ort war und eingegriffen hat, während die EU-Staaten Notrufe und Menschen in Lebensgefahr ignorierten. Die Sea-Watch 3 und die Ocean Viking brauchen nun schnellstmöglich einen sicheren Hafen, um die Menschen sicher an Land zu bringen! Seenotrettung ist unverhandelbar, OPEN THE PORTS!