26.07.2021 · News:100 Menschen in Seenot! 20 Menschen ertrunken.

Über 100 Menschen befinden sich seit mehr als 14 Stunden auf offener See. Es sind Kinder in kritischer medizinischer Lage an Bord, die Menschen befinden sich in Seenot. Doch die Behörden ignorieren den Notruf seit Stunden und leiten keine Rettung ein. Gerade befindet sich auch kein ziviles Rettungsschiff im zentralen Mittelmeer. Zwar sind die Astral, ein Segelschiff der Hilfsorganisation "Open Arms", und die Sea-Watch 3 von "Sea-Watch" aktuell auf dem Weg in die Rettungszone, doch es wird noch Stunden dauern, bis sie das Gebiet erreichen. So viel Zeit bleibt den Menschen auf dem schiffbrüchigen Boot nicht.

Europa steht in der Verantwortung, zuverlässige Seenotrettung im zentralen Mittelmeer zu garantieren. Das Sterbenlassen von Menschen in Seenot muss ein Ende haben! Alleine heute sind 20 weitere Menschen ertrunken, damit sind dieses Jahr knapp 1.000 schutzsuchende Menschen im Mittelmeer gestorben.
Wir rufen zum 07.08 zu Demonstrationen für eine zuverlässige Seenotrettung auf. Merkt euch das Datum vor und kommt zu Demos in eurer Nähe oder startet selbst eine Aktion!