Sierra Leone Protestcamp: Recht zu bleiben!

19.05.2022 14:00 — 18:00 Uhr

Passau Klostergarten bis Rathausplatz

???? Seid dabei und geht gemeinsam mit dem Sierra Leone Protestcamp und uns auf die Straße ????

Denn: "Seit 18.10.21 protestieren wir, Geflüchtete aus Sierra Leone, mit einer Dauerkundgebung in München gegen drohende Abschiebung, für Bleiberecht und das Recht zu arbeiten und eine Ausbildung zu machen. Unser Protest wurde durch Botschaftsanhörungen, die zu Abschiebungen führen können und die in der Zentralen Ausländerbehörde in München statt gefunden haben, ausgelöst. Seitdem befinden wir in einer zutiefst unsicheren Situation. Wir sind mit unserem Protest über den kalten Winter hinweg auf den Straßen Münchens geblieben.

Am 19.05. tragen wir unseren Protest mit einer Demonstration nach Passau und möchten auf die Situation, in der viele von uns seit 5 und mehr Jahren leben, aufmerksam machen. Viele von uns leben in Passau und dem Landkreis. Mit dem Status der "Duldung" erfahren wir, dass wir von der Gesellschaft ausgeschlossen und diskriminiert werden: Isoliert in der Unterkunft und durch Arbeits- und Ausbildungsverbote werden wir zu Untätigkeit gezwungen.

Wir möchten Teil der Gesellschaft sein und für unseren Lebensunterhalt selbst sorgen können. Heute wollen wir auch auf die Behandlung aufmerksam machen, die wir im Gegensatz zu anderen Regierungsbezirken in Niederbayern durch die zuständigen Ausländerbehörden erfahren.

Wir fordern vom den zuständigen Ausländerbehörden, dem Bayerischen Innenministerium und der Bundesregierung:

❗Keine Abschiebung nach Sierra Leone

❗Das Recht zu bleiben

❗Das Recht zu arbeiten und eine Ausbildung zu machen"

Die Seebrücke Passau stellt sich solidarisch hinter die Forderungen des Protestcamps ????!
Lasst uns diese auch in Passau auf die Straße tragen und seid am 19.05.2022 ab 14 Uhr dabei, wenn es heißt: #RechtZuBleiben!

Organisiert von der Lokalgruppe